Aktuelles

Meine Lehrveranstaltungen an verschiedenen Universitäten und Hoch-schulen musste ich leider gesundheitsbedingt einstellen.

Endlich mehr Zeit zur Weiterführung philosophischer Studien! Also der Weiterbau am mundus intellectualis!

 

An dieser Stelle werde ich deshalb über die philosophisch-wissen-schaftlichen Gehalte berichten, mit denen sich mein Geist derzeit beschäftigt.

 

Philosophie muss in das alltägliche Leben des Einzelnen integriert werden!

 

Sichtung der historischen Quellen - besonders der antiken - Philo-sophie. Vor allem sind Cicero und Seneca immer noch höchst relevant!

 

Der Transport der antiken klassischen Philosophie durch das Mittelalter in die Moderne.

 

Der Versuch eine wissenschaftliche Philosophie (Wiener Kreis, Berliner Kreis, Wittgenstein et al.) zu schaffen.

 

Geheimtipp: Die Schriften des Lukianos von Samosata! (Monty Python im 2. Jahrhundert nach Christus!)

 

Irland © Dr. Ralf Goeres